Pressetext zum Nachbericht

Ausbildungsmesse Take off 2017 am 19./20. März 2017 im Eventum Wittlich

Die Ausbildungsmesse Take off 2017 war ein voller Erfolg

ausbildungsmesse_takeoffUnd das ist wörtlich zu nehmen. Etwa 2.500 Jugendliche, erfreulicherweise vielfach mit ihren Eltern drängten durch das Eventum zu den über 50 Ausstellern, die ihr Ausbildungsangebot präsentierten.

Das Konzept dieser größten regionalen Ausbildungsmesse ging auf, konnten sich doch alle Besucher unverbindlich informieren bei einer Vielfalt von mehr als 150 verschiedenen Berufen und Ausbildungswegen.

Es hat sich deutlich gezeigt, dass die Ausbildungsmesse Take off 2017, obwohlerst zum zweiten Male von der Veranstaltergemeinschaft Arbeitskreis Schule Wirtschaft Bernkastel-Wittlich und Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich durchgeführt, ein unersetzliches Format für die Berufsorientierung in dieser Region ist. Die Aussteller und die vielen Gäste waren ein beeindruckendes Bild.

Wir als Veranstalter sind mit der Resonanz mehr als zufrieden und setzen weiterauf dieses Format. Unsere Vorfreude gilt bereits der nächsten Take off 2019 im Eventum Wittlich.

Die Aussteller äußerten übereinstimmend ihre positive Bewertung dieser Veranstaltung. Schließlich konnten sie bereits im Verlauf der Messe Jugendlichezu einem Praktikum einladen. Als sehr vorteilhaft hat sich herausgestellt, dass sowohl Praktiker als auch Auszubildende an den Messeständen präsent waren. Dadurch fanden sozusagen Gespräche der Jugendlichen auf Augenhöhe statt, wodurch die Kommunikation erheblich vereinfacht wurde.

Besonders wichtig gilt es nach dieser Messe aber auch herauszustellen, dassdie Durchführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung ohne die Unterstützungvon Sponsoren nicht zu stemmen ist. Ein großer Dank gilt deshalb unseren Hauptsponsoren Sparkasse Mittelmosel EMH und Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank Wittlich. Weiterhin sagen wir herzlichen Dank dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Wittlich sowie dem Catering-Team der Hotelfachschule Bernkastel.

Eine besondere Anerkennung gilt dem Orgateam Take off 2017 unter derhervorragenden Leitung unseres Machers Detlef Wiese für die unzähligen Stunden der Vorbereitung und Organisation dieser tollen Messe.

Unser Dank richtet sich auch an die großzügige Unterstützung, die wir vonder Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und der Stadtverwaltung Wittlich sowie den Stadtwerken Wittlich erhalten haben.

Abschließend bedanken wir uns bei allen Ausstellern für ihre Teilnahme an Take off 2017. Ihre professionelle Präsentation an den beiden Messetagenhaben sowohl Veranstalter als auch die Messebesucher äußerst positiv und nachhaltig beeindruckt.

Denn eines zeigte die 2. Ausbildungsmesse Take off 2017 sehr klar und überzeugend: Niemand muss diese Region verlassen, um einen Beruf mit Zukunft zu finden.